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Bewegungsförderung als Baustein der Gesundheitsvorsorge

09/03/2023

Kinder brauchen Bewegung, weil sie ihre motorische und körperliche Entwicklung positiv beeinflusst. Aber nicht nur das – Bewegung kann auch förderlich auf die soziale und emotionale Kompetenz sowie die kognitiven Fähigkeiten wirken. Sie unterstützt Heranwachsende bei der besseren Bewältigung von alterstypischen Entwicklungsaufgaben und Anforderungen des Alltags.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt Kindern und Jugendlichen, sich mindestens 60 Minuten am Tag in einem moderaten bis hohen Intensitätsbereich zu bewegen. Bereits vor der Pandemie lagen die Aktivitätswerte von Kindern und Jugendlichen unterhalb dieser Empfehlung und es wurde eine gezielte Förderung gefordert. Während der Corona-Krise hat sich diese Entwicklung weiter verschärft. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken und Heranwachsende wieder vermehrt an Sport und Bewegung heranzuführen, bedarf es neuer Ideen und Konzepte.

Empfehlungen & Maßnahmen

Sportwissenschaftler*innen des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg FAU haben im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) auf Grundlage nationaler und internationaler Empfehlungen eine Bestandsaufnahme zu „Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland“ entwickelt.

Dazu zählen unter anderem Empfehlungen wie: zukünftige Eltern und junge Familien über die Bedeutung von Bewegung zu informieren, Programme für Familien einzurichten, um das aktive Spielen der Kinder zu fördern sowie Eltern aktiv in die Bewegungsförderung ihrer Kinder einzubeziehen.

Auf Kindergarten- und Kita-Ebene empfehlen die Wissenschaftler*innen eine landesweite Implementierung von Programmen zur Bewegungsförderung, ebenso die Qualifizierung von Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräften.

Was den Schulweg betrifft, sollen das Zufußgehen sowie Radfahr- und Verkehrssicherheitstrainings für Kinder gefördert werden.

Bildquelle: Adobe Stock

Unser Stiftungsprojekt TRYZE.active – Entwicklung neuer Möglichkeiten einer ganzheitlichen Bewegungsförderung

Mehr Kinder für einen aktiven Lebensstil begeistern – das ist das Ziel unseres neuen Stiftungsprojekts TRYZE.active. Zusammen mit unseren Partnern – der Bremer Sportjugend im LSB Bremen e. V., der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg – erforschen und entwickeln wir in diesem Rahmen neue Möglichkeiten der Bewegungsförderung.

Mit dem Projekt TRYZE.active können Kinder einen individuellen Zugang zu Bewegung finden und positive Erfahrungen sammeln. Das ganzheitliche Bewegungsangebot fördert neben der Gesundheit auch die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Das Projekt orientiert sich an der Leitidee des Physical Literacy und berücksichtigt daher neben der Weiterentwicklung der körperlichen Kompetenz auch emotionale, kognitive und soziale Aspekte von Bewegung.

Mehr Informationen zu TRYZE.active: www.aktion-hfk.de/so-engagieren-wir-uns/stiftungsprojekte/tryze-active/

Tipp für Übungsleiter:innen, Trainer:innen sowie pädagogische Fachkräfte:
Bewegungskalender 2025 der Deutschen Sportjugend – mit Bewegungsideen und Praxistipps

Kostenloser Download unter:
www.dsj.de/publikation/detailseite/dsj-bewegungskalender-2025

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