fbpx

Verständnisvoller Begleiter auf vier Pfoten

13/10/2022

Vor einiger Zeit erreichte uns eine Anfrage von einem Elternpaar, das um Unterstützung für ihren Sohn bat. Bereits kurz nach der Geburt zeigte er Verhaltensauffälligkeiten. Er aß und schlief schlecht, schrie viel und war insgesamt sehr unruhig. Im Kindergarten bereitete es ihm Schwierigkeiten, soziale Kontakte aufzubauen und auch heute noch verbringt er die meiste Zeit allein. Neben ADHS und Epilepsie erhielt er mit 10 Jahren die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung.

Stärken und Freude zeigt er im Umgang mit Hunden, bei denen er instinktiv weiß, wie er sich ihnen gegenüber zu verhalten hat. Aus diesem Grund entschieden sich seine Eltern, einen ausgebildeten Autismus-Begleithund in die Familie aufzunehmen. Ausgebildete Autismus-Begleithunde vermitteln nicht nur Schutz und Sicherheit. Sie sind auch treue Begleiter, die geduldig zuhören und bedingungslose Akzeptanz zeigen.

Damit die Familie die Kosten für Anschaffung und Ausbildung bewältigen kann, sagte Aktion Hilfe für Kinder e. V. ihr hierfür eine finanzielle Hilfe zu.

Mehr Infos zu unserer Einzelfallhilfe unter: www.aktion-hfk.de/so-engagieren-wir-uns/einzelfallhilfe/

Ziehen Weiter