Geschenkanhänger aus Salzteig
08/12/2021
Falls Sie noch auf der Suche nach Ideen für eine winterliche Kreativ-Auszeit sind, die auch den Kleinsten unter uns eine Freude machen, haben wir hier vielleicht etwas für Sie.
Mit natürlichem Salzteig lässt sich aus einfachen Dingen Schönes formen. Gestalten Sie ihre Geschenkanhänger ganz einfach selbst.
Zutaten:
- eine Tasse Wasser
- eine Tasse Salz
- zwei Tassen Mehl
- eine Teigrolle
- Ausstechförmchen
- festes Band
Wahlweise:
- Acrylfarbe
- einen Pinsel
- Glitzer oder Dekosteine
Zubereitung:
Geben Sie Wasser, Salz und Mehl in eine Schüssel und vermengen Sie die Zutaten miteinander. Holen Sie dann die Salzteig-Masse aus der Schüssel heraus und kneten sie zu einem festen, verformbaren Salzteig.
Nun können Sie den Salzteig ausrollen und daraus viele hübsche Motive ausstechen. Sind die Salzteig-Anhänger fertig ausgestochen, drücken Sie mit einem Stift oder einem Zahnstocher noch ein kleines Loch hindurch.
Dann können Sie den Salzteig für circa zwei Stunden bei 150°C in den Backofen schieben. Holen Sie den Salzteig danach heraus und lassen Sie die Anhänger abkühlen.
Danach kann mit dem Anmalen begonnen werden. Im Anschluss die Acrylfarbe auf den Salzteig-Anhängern noch einmal gut trocknen lassen.
Zum Schluss ein Bändchen durch die Löcher ziehen und fertig ist der Salzteig-Anhänger.
ACHTUNG: Die Anhänger aus Salzteig sind nur zur Deko geeignet und nicht essbar!