Sportfest ist nur einmal im Jahr

Sportfest Lebenshilfe Syke

(c) Aktion Hilfe für Kinder

Auch in diesem Jahr hat Aktion Hilfe für Kinder das Sportfest der Lebenshilfe Syke e.V. unterstützt. Sport ist eine tolle Möglichkeit, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Die gemeinsame Aktivität und die Begegnungen sind für alle Seiten eine Bereicherung. Wir setzen uns daher immer wieder dafür ein, über den Sport die Inklusion voranzutreiben.

Rund 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 40 ehrenamtliche Helfer füllten am vergangenen Samstag, 15. November, die Leichtathletikhalle unter dem Weserstadion in Bremen.  Um 10 Uhr begannen die Wettkämpfe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich messen im Laufen über 50 Meter, im Rollstuhlrennen, Weitsprung und im Medizinball-Stoßen. Unter dem Jubel von Familienmitgliedern, Schulfreunden oder Mitbewohnern absolvierten alle Sportler ihre Aufgaben mit Bravour. Zugegeben, hier und da wurde auch mal ein wenig geholfen, angeschoben oder getragen. Denn so hatte jeder, ob mit kleinem oder größerem Handicap, viel Spaß beim Mitmachen und konnte sich über seine bestmögliche Leistung freuen.

Drei ehrenamtliche Mitarbeiter von Aktion Hilfe für Kinder haben den gesamten Tag begleitet und zum Rahmenprogramm beigetragen: An unserem Glücksrad gab es schöne Preise zu gewinnen. Am Tischkicker konnte man sich weiter sportlich betätigen und sogar im Team gegeneinander antreten. Eine ruhigere Beschäftigung bot unsere Postkarten-Mal-Aktion. Dabei können Blanko-Postkarten bemalt und adressiert werden, das Porto übernimmt die Deutsche Post als eine Spende. Unsere Angebote sind sehr gut angenommen worden und so hatten unsere fleißigen Helfer auch reichlich zu tun. Ihnen sagen wir ganz herzlich Danke für ihr tolles Engagement!

Sportfest Lebenshilfe Syke

(c) Aktion Hilfe für Kinder

Am Nachmittag boten Siegerehrung und Abschlussfeier noch einige kleine Highlights. Bekrönt wurde das Fest von einem Tanz zum Lied „Sportfest ist nur einmal im Jahr“. Den Tanz hatten die Teilnehmer extra eingeübt, genau so wie den Text, eine veränderte Version des Schlagers „Malle ist nur einmal im Jahr“ von Peter Wackel. Zum Abschlusslied „We are the champions“ haben die Sportlerinnen und Sportlern dann auf ihren aufblasbaren Luftgitarren noch einmal  gezeigt, was in ihnen steckt.

Das Sportfest der Lebenshilfe Syke findet von Jahr zu Jahr mehr begeisterte Teilnehmer und Unterstützer. Und das Wichtigste: Es sorgt für viele lachende Gesichter. Wir freuen uns deshalb schon jetzt aufs nächste Jahr!

Hier geht’s zur Bildergalerie…

 

 



Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutz and Impressum